Twitch verbietet Nacktheit in jeder Form

Lesedauer < 1 Minute

Twitch verbietet Nacktheit

Twitch will auch bei angedeuteter Nacktheit streng durchgreifen

Der Streaming-Riese Twitch wurde lange Zeit wegen anzüglicher Inhalte und fehlendem Jugendschutz kritisiert. Doch das soll sich nun ändern!

In einer Mitteilung vom 3. Januar 2024 hat das Streaming-Portal Twitch angekündigt, strengere Maßnahmen gegen Nacktheit und sexuell anzügliche Inhalte auf der Plattform zu ergreifen. Damit möchte es dem aktuellen Trend entgegenwirken, bei dem angedeutete Nacktheit genutzt wird, um möglichst viele Zuschauer anzulocken. Vor allem weibliche Streamer setzen sich leicht bekleidet vor die Kamera und zensieren ihren Brust- oder Intimbereich mit schwarzen Balken, um den Eindruck zu erwecken, dass sie dort keine Kleidung tragen.

Die Details zur Änderung der Richtlinien Twitch macht in der Mitteilung klar, dass ein Vortäuschen von Nacktheit auf der Plattform jetzt verboten ist. Außerdem darf Brust- und Intimbereich nicht mehr mit durchsichtiger Kleidung bedeckt sein. Bade-Streams in leichter Bekleidung sind weiterhin erlaubt, müssen aber entsprechend der richtigen Kategorie zugeordnet werden. Laut Twitch sollen diese Änderungen dazu führen, dass sich alle Nutzer sicher und wohl auf der Plattform fühlen können. Auf X begrüßen zahlreiche User in den Kommentaren die Änderungen

Chris